Wie sitzt man richtig?

Jemandem wurde das folgende Bild von einem Auftraggeber zugeschickt als Teil eines Vertrages für einen Auftrag. er wollte wissen, ob man so sitzen muss, damit man möglichst wenig Probleme mit der Arbeit hat.

Ich denke, so sitzen Sie nie. Und sie sollten nicht so sitzen. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die oberste Bildschirmzeile leicht unterhalb der waggrechten Sehachse liegen soll. Der Unsinn entstand durch das folgende Bild, das darstellen sollte, dass man die Benutzer nie zwingen sollte, den Blick über die Horizontale zu erheben. Das Bild stand nicht allein, in dem Text stand, dassdie Höhe eine Maximalposition darstellt.

Die richtige Höhe und Neigung des Bildschirms konnte seinerzeit nicht empfohlen werden, weil die Bildschirme enorm sperrig waren. Zudem wurde eine Neigung des BIldschirms nach vorne empfohlen (auch im oberen Bild zu sehen), weil die Bildschirmoberflächen glänzten. Wäre das obige Bilf von der BITKOM richtig, dürfte man nie mit einem Laptop arbeiten.

Die Ursache der Misere wurde vor 44 Jahren gezeichnet. Vielleicht kann BITKOM mal etwas Moderneres zeichnen. Die eingezeichnete Haltung födert Nackenschmerzen und Augenbeschwerden. Die richtige ist in DIN EN 9241-5 angegeben. Mit heutigen Monitoren kann man sie auch einhalten. Der Bildschirm sollte möglichst etwa 35º geneigt sein und möglichst tief über dem Tisch angeordnet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.